Video-Empfehlungen

Ausgewählte Videos mit Beiträgen zu den Themen von „Frieden und Sicherheit“. 

Wissens-Check zum Coronavirus

In rund 10 Minuten erhalten die Zuschauerinnen und Zuschauer grundlegende Informationen zu dem neuen Coronavirus. Zusammen mit einem Virologen des Berhard-Nocht-Instituts für Tropenmedizin in Hamburg klärt der Moderator der Wissenssendung "Mehr wissen - besser leben" des Senders Tagesschau 24 vom 10.2.2020 über Falschmeldungen, Ansteckungsgefahr und Präventionsmaßnahmen auf. 

Warum gibt es die NATO?

Um zu verstehen, vor welchen Herausforderungen die NATO nach mehr als 70 Jahren steht, ist es wichtig zu wissen, warum sie überhaupt gegründet wurde. Das erklärt Moderator und Journalist Mirko Drutschmann in einem rund elfminütigen Video auf www.funk.net, das am 25. Juli 2018 veröffentlicht wurde. funk ist ein Gemeinschaftsangebot der Arbeitsgemeinschaft der Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD) und des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF).

Missverständnisse zum Klimawandel aufgeklärt

In der ZDF-Sendung Terra X vom 31. Juli 2019 beschäftigt sich Professor Dr. Harald Lesch mit Missverständnissen zum Klimawandel. In knapp 21 Minuten setzt er sich wissenschaftlich mit den Argumenten von Klimaskeptikern auseinander. 

Die wichtigsten Ergebnisse der Europawahl 2019

Die Journalisten Robert Handrack und Marion Roussey haben am 27. Mai 2019 die wichtigsten Ergebnisse der Wahlen zum Europäischen Parlament für www.arte.tv in einem dreiminütigen Beitrag zusammengefasst.

Wurde der Brexit gekauft?

In seiner rund 43-minütigen Dokumentation auf www.phoenix.de "Angriff auf die Demokratie - Wurde der Brexit gekauft?" geht "ZDFzoom"-Autor Dirk Laabs den Fragen nach, mit welchen Methoden die Mehrheit der Briten vom Brexit überzeugt wurden und welche Interessen dahinter stecken. phoenix.online ist ein Telemedienangebot der Arbeitsgemeinschaft der Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD) und des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF).

Thema: Umwelt-zerstörung und Klimawandel

Die Folgen von Klimawandel und Umweltzerstörung betreffen nicht nur die Natur. Die entstandenen Ressourcenknappheiten führen auch zu sozialen und politischen Konflikten, die immer öfter gewaltsam ausgetragen werden. Ein Blick in die nahe Zukunft zeigt, dass Klimakonflikte weiterhin ein bestimmendes Thema der internationalen Politik sein werden. ... zum Artikel

Thema: Sicherheit in Europa

Die Europäische Union existiert seit über 60 Jahren. Seit ein paar Jahren ist sie mit Herausforderungen konfrontiert, deren Bewältigung ein hohes Maß an Einigkeit unter den Mitgliedstaaten erfordert – insbesondere in den Bereichen der Verteidigungs-, Asyl-und Flüchtlingspolitik. ... zum Artikel