Video-Empfehlungen

Ausgewählte Videos mit Beiträgen zu den Themen von „Frieden und Sicherheit“. 

Missverständnisse zum Klimawandel aufgeklärt

In der ZDF-Sendung Terra X vom 31. Juli 2019 beschäftigt sich Professor Dr. Harald Lesch mit Missverständnissen zum Klimawandel. In knapp 21 Minuten setzt er sich wissenschaftlich mit den Argumenten von Klimaskeptikern auseinander. 

Die wichtigsten Ergebnisse der Europawahl 2019

Die Journalisten Robert Handrack und Marion Roussey haben am 27. Mai 2019 die wichtigsten Ergebnisse der Wahlen zum Europäischen Parlament für www.arte.tv in einem dreiminütigen Beitrag zusammengefasst.

Thema: Umwelt-zerstörung und Klimawandel

Die Folgen von Klimawandel und Umweltzerstörung betreffen nicht nur die Natur. Die entstandenen Ressourcenknappheiten führen auch zu sozialen und politischen Konflikten, die immer öfter gewaltsam ausgetragen werden. Ein Blick in die nahe Zukunft zeigt, dass Klimakonflikte weiterhin ein bestimmendes Thema der internationalen Politik sein werden. ... zum Artikel

Thema: Sicherheit in Europa

Die Europäische Union existiert seit über 60 Jahren. Seit ein paar Jahren ist sie mit Herausforderungen konfrontiert, deren Bewältigung ein hohes Maß an Einigkeit unter den Mitgliedstaaten erfordert – insbesondere in den Bereichen der Verteidigungs-, Asyl-und Flüchtlingspolitik. ... zum Artikel